ONLINE  VERANSTALTUNG
 
„Systematisches Beschwerdemanagement“

 
 
ZIELGRUPPE:
Personen, die im Sozial- und Gesundheitsbereich tätig sind und den Umgang mit Menschen im kommunikativen Bereich verbessern möchten.
(Pflegebereich, Therapeutischer Bereich, Medizinischer Bereich, Sozialbereich, Administrativer Bereich)
 
Die Situation der Beschwerdeannahme ist für den/die MitarbeiterIn zweifellos eine besondere Herausforderung und fordert sowohl fachliche als auch soziale Fähigkeiten. Um die Qualität der Betreuung zu erhöhen, ist es notwendig, Beschwerden nicht als abzuwehrendes Problem oder als Störfaktor im Krankenhausalltag zu sehen, sondern als unmittelbare Information zur Leistungsoptimierung. Daher sind eine kompetente Beschwerdeannahme und eine systematische Problemlösung unabdingbar.
 
 
ZIELE:
Abbau von Beschwerdeblockaden seitens der MitarbeiterInnen
Aufbau von kundengerechtem Verhalten bei der Beschwerdeannahme
Optimierung von kommunikativen Reaktionsweisen in der Beschwerdesituation
Erkennen von Möglichkeiten der Beschwerdebearbeitung und –lösung
 
INHALTE:
-- Funktionen und Ziele von Beschwerden im Krankenhaus, Sozial- und Gesundheitsbereich
-- Beschwerdeblockaden und ihre Ursachen aus der Sicht von MitarbeiterInnen, PatientInnen und Angehörigen sowie Kunden
-- Der systematische Beschwerdeprozess:
o    Beschwerdestimulierung
o    Beschwerdeannahme
o    Beschwerdebearbeitung und –reaktion
o    Beschwerdeauswertung
o    Beschwerdemanagement – Controlling
-- Kommunikative Grundlagen zur Einleitung einer kundenorientierten Problemlösung
-- Phasen des Beschwerdegespräches, Gesprächstechniken und Argumentationstechnik
 
TERMIN:  07.10.2021, von  09:00 – 17:00 Uhr  (ONLINE Veranstaltung Zoom Programm)
 
KOSTEN:   € 180,00 exkl. 20% Ust.
 
KURSNUMMER:  1311   (Anerkennung nach GuKG §§63 und 104c)
 
AUSBILDUNGSORT: SOPHOS AKADEMIE Organisationsberatung und Bildungsmanagement GmbH, Thaliastraße 159/2, 1160 Wien
(Online Veranstaltung!!)
 
GRUPPENGRÖSSE:  16 Personen
 
REFERENTIN:  Maga. Maria Krischkowsky, Wirtschaftspsychologin, Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin, Psychotherapeutin
 
ANMELDUNG:  Unter Vermerk der Kursnr. mit beiliegendem Anmeldeformular oder per E-Mail an:
SOPHOS AKADEMIE Organisationsberatung und Bildungsmanagement GmbH, Thaliastraße 159, Stiege 1, 1160 Wien, Tel.: 01/481 47 71, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
 
ANMELDEFRIST: 10.09.2021

/images/Systematisches_Beschwerdemanagement.pdf

Anmeldung und Stornobedingungen

Anmeldung:
Unter Vermerk der Kursnr. mit folgenden Anmeldeformular(PDF) per Post oder als E-Mail.
Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.

Rahmenbedingungen:
Diese finden Sie hier als PDF Download.

Stornobedingungen:
Wir bitten um Verständnis, dass bei Rücktritt nach der Anmeldung vor Anmeldeschluss eine Bearbeitungsgebühr von € 48,00 inkl. MwSt. einbehalten wird. Erfolgt der Rücktritt nach Anmeldeschluss, so sind 50 % der Kurskosten fällig, bei Abmeldung fünf Tage vor Kursbeginn ist eine Rückerstattung der Kursgebühren nicht mehr möglich. Es kann jedoch eine Ersatzperson entsandt werden.